Thomas Tuchel ehrt Nachwuchs beim PSV-Weihnachtsschwimmfest (inkl. Bildergalerie)

Das PSV-Weihnachtsschwimmfest hat Tradition. Bereits zum 36. Mal fand es am vergangenen Wochenende09./10. Dezember 2017 statt. Aktive aus ingesamt 20 Vereinen aus NRW und angrenzenden Bundesländern trafen sich im Sportbad „Thurmfeld“ zum adventlichen Schwimmwettbewerb. 611 Athleten hatten sich im Thurmfeld eingefunden und brachten es an den beiden Wettkampftagen auf mehr als 2000 Starts.

Bereits vor dem Weihnachtsschwimmfest gab es das kindgerechte Schwimmen für die ganz, ganz kleinen Athleten. 210 Knirpse zeigten ihr Können im Wettkampfbecken – zur großen Freude vom Nikolaus, denn der war selbstverständlich auch wieder Gast im Sportbad „Thurmfeld“.

Für die größeren Nachwuchsathleten beim Weihnachtsschwimmfest hatten sich besondere Beobachter im Sportbad Thurmfeld eingefunden. Da waren Hendrik Feldwehr, Europarekordhalter über 50m Brust (Langbahn – 00:26,83)., und Michelle Lambert, Deutsche Mannschaftsmeisterin und Medaillenhoffnung bei den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Einmal abgesehen davon, dass allein die Anwesenheit von zwei Top-Athleten auf den Nachwuchs leistungssteigernd wirkte, waren die Autogramme bei den jungen Sportlern sehr gefragt.

Siegerinnen über 50m Schmetterling im Jahrgang 2006: (v.l.) Thomas Tuchel, Silber - Hannah Weiand (PSV/SGE), Gold - Julianna Dora Bocska (PSV/SG Essen), Bronze - Nele Behrendt (PSV/SG Essen); Foto: Thomas Stuckert

Siegerinnen über 50m Schmetterling im Jahrgang 2006: (v.l.) Thomas Tuchel, Silber – Hannah Weiand (PSV/SGE), Gold – Julianna Dora Bocska (PSV/SG Essen), Bronze – Nele Behrendt (PSV/SG Essen); Foto: Thomas Stuckert

Und dann gab es auf der Tribüne noch einen prominenten Überraschungsgast, der sehr konzentriert das Treiben im Wettkampfbecken beobachtet: Fußballtrainer Thomas Tuchel. Er begleitete das Aufgebot der SG Dortmund. Die Startgemeinschaft ist regelmäßiger Gast bei Schwimmveranstaltungen in Essen. Zur großen Begeisterung aller Aktiven und Zuschauer erklärte sich Thomas Tuchel auch spontan bereit, bei den Siegerehrungen auszuhelfen. Und wenn er nicht gerade damit beschäftigt war einer Siegerin oder einen Sieger zu gratulieren und die Medaille umzuhängen, kam er den unzähligen Autogramm- und Selfiewünschen nach.

Eine besondere sportliche Herausforderung ist der Mehrkampf im Schwimmen.

Die vier besten Ergebnisse aus den geschwommenen Wettkämpfen einer Schwimmerin bzw. eines Schwimmers werden addiert und in Punkte umgewandelt. Dabei gilt, je schneller die Zeit desto mehr Punkte gibt’s. Am Ende werden die Schwimmerinnen und Schwimmer mit den punktbesten Leistungen geehrt und … weil Weihnachten vor der Tür steht, gibt es noch ein Geschenk.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer mit den punktbesten Leistungen der beiden Wettkampftage:

Jahrgang weiblich männlich
2009 Laura Sophie Kohlmann (PSV/SG Essen) Max Gabbert (PSV/SG Essen)
2008 Lia Bartels (TPSK 1925 e.V. /Köln) John Diete (TPSK 1925 e.V. /Köln)
2007 Lea Kaiser (PSV/SG Essen) Eric Woddow (Essen 06/SG Essen)
2006 Hannah Weiand (PSV/SG Essen) Daniel Basha (SV Steele 11/SG Essen)
2005 Maxi Piontek (PSV/SG Essen) Nicholas Mielke (PSV/SG Essen)
2004 Isabell Droll (PSV/SG Essen) Tom Kidacki (Werdener TB/SG Essen)
2003 Svea Borghoff (PSV/SG Essen) Benjamin Atmar (SV Steele 11/SG Essen)
2002 Karina Rudolph (VfV Hildesheim) Ningyuan Ma (PSV/SG Essen)
2001 u.ä. Charlotte Wohlleb (PSV/SG Essen) Christian Reimers (VfV Hildesheim)

 

Foto mit Thomas Tuchel:

Siegerinnen über 50m Schmetterling im Jahrgang 2006: (v.l.) Thomas Tuchel, Silber – Hannah Weiand (PSV/SGE), Gold – Julianna Dora Bocska (PSV/SG Essen), Bronze – Nele Behrendt (PSV/SG Essen)

 

Vorschau

Am 20.12.2017 findet im Sportbad „Thurmfeld“ das traditionelle PSV-Stutenkerl-Schwimmfest zum Abschluss des Schwimmjahres statt. Einlass ist ab 16:30 Uhr. Der Wettkampf beginnt um 17:00 Uhr.

Im Rahmen der Veranstaltung möchte die Startgemeinschaft Essen drei Rekordversuche starten:

1.) 4x 200m Freistil. Hierbei handelt es sich um einen Uralt-Rekord aus dem Jahr 1990. Die Staffel vom EOSC Offenbach schwamm am 13.03.1990 die 4x 200m Freistil in der Rekordzeit von 7:12,50 Minuten. Damals in der Offenbach-Staffel mit dabei: Schwimmlegende Michael Groß.

2.) 4x 200m Brust. Am 26.11.2004 stellten die Damen der SG Essen mit 10:09,01 Minuten den Rekord auf. Am 20.12.2018 wollen die Damen der SG Essen den eigenen Rekord knacken.

3.) 10x 100m Brust. Den Rekord stellte am 28.11.2004 ebenfalls ein Damen-Aufgebot der SG Essen auf. Nun möchte ein neues Damen-Aufgebot der SG Essen die Rekordzeit von 12:28,69 unterbieten.


Keine Antworten auf "Thomas Tuchel ehrt Nachwuchs beim PSV-Weihnachtsschwimmfest (inkl. Bildergalerie)"