Polizei-Athlet Lukas Wilmes im Einsatz für die SG Essen

DMS-J-Bundesfinale 2016 am 28./29.01.2017 im Stadionbad Hannover

von Thomas Stuckert

PSV-Wettkampfschwimmer Lukas Wilmes (Jg. 2003) verstärkte beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend 2016 die männliche C-Jugend der Startgemeinschaft Essen.

Lukas Wilmes (2003), Maximilian Frese (2003), Tom Kidacki (2004), Taiyo van Loock (2004) und Benjamin Atmar (s. Foto) erkämpften sich in einem starken Feld aus 12 Mannschaften einen respektablen 9 Platz beim Bundesfinale in Hannover am letzten Wochenende im Januar (28./29.01.2017).

Der Schützling von PSV-Trainer Achim Becker kam in drei der fünf Staffeln, die ein Team beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMS-J) zu schwimmen hat, zum Einsatz: 4x 100m Brust, 4x 100m Schmetterling und 4x 100m Lagen.

Seit Beginn der Saison 2016/2017 wird Lukas Wilmes von Achim Becker trainiert. 01:30,48 war Mitte 2016 seine Bestzeit über 100m Brust auf der kurzen Bahn. Im 2016 konnte Lukas Wilmes seine Bestzeit auf dieser Strecke auf 01:21,74 verbessern, im Oktober auf 01.21,35. Im Verlauf des DMS-J 2016 konnte sich der PSV-Athlet weiter steigern: beim Bezirksentscheid im Sportbad „Thurmfeld“ senkte er seine Bestzeit über 100m Brust auf 01:18, 81.

Für den Bundesentscheid war sich Trainer Becker sicher: „Da geht noch was!“ Sein Athlet würde in Hannover noch einmal zulegen können. Achim Becker behielt Recht: Lukas Wilmes schwamm beim DMS-J-Bundesentscheid über die 100m Brust-Distanz auf der 25m Bahn eine 01:18,57. „Gut gemacht, Lukas“, lobt Achim Becker die Leistung seines Athleten. Zur Belohnung für die starke Leistung in Hannover gab’s neben dem Lob noch ein Veranstaltungs-T-Shirt vom Trainer.

Beim DMS-J-Bundesfinale wurden die SG Essen-Athleten von den SG Essen-Trainerinnen Kerstin Vogel, Vanessa Knoll und Sarah Poewe betreut. „Ich bin sehr, sehr zufrieden“, lobte Kerstin Vogel die Leistung aller SG Essen-Teams.

 


Keine Antworten auf "Polizei-Athlet Lukas Wilmes im Einsatz für die SG Essen"