FUNDAY 2016 – Geocaching im Landschaftspark Duisburg

Schnitzeljagd und Currywurst!

Traditionell fand am letzten Sommerferienwochenende unser Funday der Schwimmabteilung des PSV statt. An diesem Tag möchte sich der Verein bei seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern und deren Familien für die tatkräftige Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken.

In diesem Jahr war das Ziel der Landschaftspark in Duisburg. Mit Geocaching konnten alle bei bestem Wetter diesen tollen Ausflugspunkt im Ruhrgebiet erkunden. Beim Geocaching geht es darum mit Hilfe eines GPS-Gerätes verschiedenen Punkte anzulaufen und dort Aufgaben zu lösen um mit der erhaltenen Antwort den nächsten Wegpunkt zu bekommen.

Jede Gruppe erhielt am Treffpunkt ein GPS Gerät und eine Anleitung mit Bildern und Anhaltspunkten auf der Wegstrecke um die einzelnen Aufgaben finden zu können. Nachdem der erste Wegpunkt im Gerät eingegeben war, konnte die „moderne“ Schnitzeljagd beginnen.

Auf dem Weg mussten diverse Aufgaben gelöst werden, wodurch alle auch etwas über die Geschichte des Landschaftsparks und der ursprünglichen Nutzung erfahren konnten.

Es mussten Fragen beantwortet werden wie z. B. Was zur Erzschmelzung des Roheisens benötigt wurde – Kaltluft, Heißluft oder Frühlingsluft?
Außerdem musste geschätzt und gerechnet werden…

Der Weg führte am Bauplatz für den Rekordversuch zur höchsten Sandburg der Welt vorbei. Ein ziemlich imposantes Bauwerk!
(Anm. d. R.: Auch wenn der Rekordversuch leider nicht anerkannt wurde, so war es mit 14,15 Meter die höchste Sandburg der Welt war – Gratulation!)

Am Ende gab es für alle eine kleine Belohnung und bei Getränken und Currywurst konnten sich alle noch stärken.

Einen besonderen Dank gilt Gundula „Gundi“. Sie hat sich um die komplette Organisation des FUNDAY gekümmert!

 


Keine Antworten auf "FUNDAY 2016 - Geocaching im Landschaftspark Duisburg"