Nostalgie in Hildesheim

Jan Gerner, Achim Becker, Manni Koschel auf Nostalgietrip nach Niedersachsen

Fotos von Thomas Stuckert und Katharina Gerner

Mannschaftsbild Hildesheim 2012

 

– 4x Gold und 2x Silber holte Jan Gerner in Hildesheim für den PSV beim „Internationale Schwimmfest um den Sparkassen-Cup“ im Freibad des VfV Hildesheim . Damit war er der erfolgreichste von 30 PSV-Athleten. Das war 2008. In diesem Jahr war Jan wieder mit dem PSV in Hildesheim: ein ganzes Stück größer und mittlerweile selber Jung-Trainer, aber immer noch aktiv in Sachen „Wettkampfsport“.

 

   
Jan am Start in Hildesheim 2008 Jan 2012 in Hildesheim am Start
2008 2012
(Anm. d. Verfassers: Wer sich das Foto von 2008 mit Jan Gerner auf dem Startblock mal ein wenig genauer anschaut, wird hinter ihm zwei bekannte PSV-Schwimmerinnen entdecken.)

 

Der Besuch beim „Internationalen Schwimmfest um den Sparkassen-Cup“ in Hildesheim ist gute alte PSV-Tradition zum Saisonabschluss. Für all diejenigen, die nicht wissen, wo der beschauliche Ort liegt: Drauf auf die A2 und ganz, ganz lange gerade in Richtung Osten . Hinter Hannover geht’s dann ein Stück Richtung Süden…

Die Stadt im Herzen Niedersachsens mit historischem Stadtkern und eigener Universität hat einige bekannte Persönlichkeiten wie Puppenspieler und Komödiant René Marik (Autsch’n) oder Fußballtrainer Mirco Slomka hervor gebracht.

In diesem Jahr war der PSV zwar mit einem etwas kleinerem aber schlagkräftigem Aufgebot in Hildesheim: 16 Aktive absolvieren an dem Wettkampfwochenende vom 16. auf den 17. Juni 58 Starts und gewannen insgesamt 4x Gold, 10x Silber, 4x Bronze. Erfolgreichster PSV-Athlet war in diesem Jahr Leon Maximilian Posada mit drei ersten und drei zweiten Plätzen.

Wer schon mal beim Schwimmfest in Hildesheim mit dabei war (Anm. d. Verfassers: Der Autor darf dies mit Fug und Recht von sich behaupten), weiß, die Schwimmwettkämpfe sind nur ein Teil des Spektakels. Das Schwimmfest findet unter freiem Himmel statt. Das Freibad des VfV Hildesheim verwandelt sich für das Wettkampfwochenende in ein großes Zeltlager. Da wird gechillt, gegrillt, gefroren, geschwitzt und – auch wenn dies die Trainer nicht unbedingt gerne sehen – bis spät in die Nacht Party gemacht.

 

Nach dem Schwimmen ab ins Zelt

 

Geschlafen werden kann dann auf der Rückfahrt.

Achim Becker und Manfred Koschel waren wie 2008 auch in diesem Jahr als Kampfrichter für den PSV am Beckenrand aktiv. Diesmal mit Petra Banasch als Verstärkung. Die beiden Herren im besten Alter wissen, dass ein Kampfrichter-Einsatz im Freibad sehr anstrengend sein kann und diese Herausforderung abends nach Wettkampfende weiter geht.

 

   
Trainer in Hildesheim 2008 Hildesheim Trainer 2012
2008 2012

 

Übrigens war 2008 auch Fußball-Europameisterschaft. Damals standen sich Deutschland und Spanien im Finale gegenüber und Spanien holte den Titel. Wenn es stimmt, dass die Geschichte sich nicht wiederholt, dürfte Spanien in diesem Jahr nicht Europameister werden.

 


1 Antwort auf "Nostalgie in Hildesheim"

  • schwimmschwamm
    23. Juni 2012 (17:59)
    Antworten

    Hallo ihr! Wieder mal ein schöner Artikel! Die Fotos sind klasse! Viele Grüße


Kommentar verfassen