Ruhrolympiade 2012

PSV-Schwimmer polieren Medaillenspiegel für Essen

– Die Essener Sportjugend führte zu guter Letzt den Medaillenspiegel der Ruhrolympiade 2012 an und verwies Gastgeber Titelverteidiger Duisburg auf Platz 3. Bronze gab es für den Kreis Unna. Drei PSV-Schwimmer im Aufgebot der Essener Sportjugend halfen tatkräftig mit, den Medaillenspiegel für ihre Stadt aufzupolieren: Damian Wierling erschwamm eine Gold-Medaille über 100m Rücken. Felix Kusnierz holte das Ehrenzeichen in Silber über 100m Schmetterling. Lina Weinmeister schwamm gemeinsam mit Rabea Tzenetos (Essen 06), Tabea Tölke (Altenessen) und Lisa Höpink (Essen 06) über 4x 50m Schmetterling auf den Silber-Rang.

Ruhrolympiade 2012

7000 Aktive machen die Ruhrolympiade zum größten regionalen Jugendsportereignis in Europa. Alle zwei Jahre treffen sich die besten Nachwuchssportler aus elf Städten und vier Kreisen des Ruhrgebiets, um sich in einer Städtevergleichswertung sowie beim Wettbewerb um die Titel der Ruhrolympiade-Siegers zu messen. In diesem Jahre wurde die Ruhrolympiade vom 06. Bis zum 10. Juni in Duisburg ausgetragen.

In 22 Sportarten – von B wie Basketball bis V wie Volleyball – traten die jugendlichen Sportler gegeneinander an. Wie bei den „echten“ olympischen Spielen zählt auch Schwimmen zu den ruhrolympischen Disziplinen. Zahlreiche Essener Schwimmvereine hatten Schwimmer für die Mannschaft der Essener Sportjugend gestellt. Vom Polizei Sportverein Essen mit im Aufgebot der Essener Sportjugend dabei waren neben den oben genannten Schwimmern Jaqueline Friedrichs und Carla Leopold.

Auf der Collage zu sehen:

Oben links: Lina Weinmeister (PSV), Rabea Tzenetos (Essen 06), Tabea Tölke (Altenessen), Lisa Höpink (Essen 06);
Mitte links: Damian Wierling (PSV) in der Mitte;
Unten links: Felix Kusnierz (PSV);
Oben rechts: Schwimm-Mannschaft der Essener Sportjugend;
Unten Mitte: Carla Leopold (PSV)
Unten rechts: Jaqueline Friedrichs (PSV)


Keine Antworten auf "Ruhrolympiade 2012"


    Kommentar verfassen