Stadtmeister 2012
PSV-Schwimmer waren von Anfang bis zum Ende erfolgreich
– 800m Freistil der Master (männlich) war die letzte Einzeldisziplin der Stadtmeisterschaften auf der langen Bahn in Essen Rüttenscheid am vergangenen Wochenende. Mit am Start Florian Szameitat und Thomas Stuckert – zwei Trainer vom Polizei Sportverein Essen.
Die Stadtmeisterschaften auf der langen Bahn hatten am 28.04. erfolgreich für den Polizei Sportverein begonnen. Gleich im ersten Wettkampf 50m Rücken weiblich räumten die Nachwuchsschwimmerinnen Katharina Pfannkuche, Svea Borghoff und Marlene Höll Goldmediallen und Titel ab. Erfolgreich sollten die Stadtmeisterschaften am 29.04. für den PSV auch enden.
Florian Szameitat startete bei den 800m Freistil der Master auf einer der beiden Poolpositionen: Bahn 5. Thomas Stuckert auf Bahn 8. Das 800m-Rennen der Master war flott – gemessen am fortgeschrittenen Alter der Akteure im Wasser. Wie so oft wurden die schnellsten Zeiten auf den Mittelbahnen geschwommen. Florian Szameitat schlug nach 11:29,79 Minuten an und wurde Zweiter.
Ganz am Rande des Wettkampfbeckens spielte sich aber ein nervenaufreibender Krimi ab: Eine wilde Verfolgungsjagd auf den Bahnen sieben und acht. Thomas Stuckert und sein Konkurrent auf Bahn 7, die sich auf den 16 Bahnen nichts schenken sollten, hatten zwar nicht die Altersklasse gemeinsam, wohl aber die stattliche Figur. 15 ½ Bahnen schwamm Bahn 7 mal eine ganze, mal eine halbe Körperlänge voraus. Aber Bahn 8 ließ nicht locker. Angespornt vom PSV-Nachwuchs und den Trainerkollegen Petra Wiskow, Achim Becker und Sven Borghoff kämpfte er und blieb dran.„Mehr Beine!“ hatten die Trainerkollegen am Beckenrand lautstark gefordert. „Mehr Beine“ sollten sie bekommen. Am Ende war Bahn 8 einen Wimpernschlag früher im Ziel als die lange führende Bahn 7. Nach zwölf bis zwanzig rasselnden Atemzüge bedankte sich Thomas Stuckert bei seiner Unterstützung und freute sich über seine Zeit: 13:51,63 und die erkämpfe Medaille.
Papas Spaß an den langen Kanten teilt auch die Tochter. Ein paar Läufe zuvor hatte Lina Weinmeister mit 09:24,80 die schnellste Zeit über 800m Freistil geliefert.
Insgesamt holten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom PSV
- 50x Gold und Titel
- 26x Silber
- 29x Bronze
Fleißigste Titeljägerin war Marlene Höll mit fünf Erstplatzierungen. Punktbestes Ergebnis unter den PSV-Schwimmern und bei den Damen insgesamt lieferte Lina Weinmeister mit 669 Punkten.
Kommentar verfassen