Der Polizei-Sportverein ehrt seine Besten

Essen – Berlin – Montreal –  PSVler sind daheim, national und international erfolgreich

Das Jahr 2014 war wieder ein Jahr voller Erfolge für den PSV. Die 114 Schwimmerinnen und 109 Schwimmer nahmen an 54 nationalen und 12 internationalen Wettkämpfen teil. Die PSV-Sportlerinnen und –Sportler absolvierten insgesamt 3903 Einzelstarts und 114 Staffeln. Sie stellten 34 Vereinsrekorde, 103 Saisonrekorde und 2167 persönliche Bestzeiten auf und errangen 631 Goldmedaillen, 472 Silbermedaillen und 374 Bronzemedaillen.

Die jüngsten PSV-Athleten in 2014 waren Carla Sigge (Jg. 2009) und Emil  Spahl (Jg. 2009). Mit gerade einmal fünf Jahren absolvierten die beiden beim Stutenkerl-Schwimmen ihren ersten Wettkampf. Internationale sportliche Highlights, an denen PSV-Athleten teilgenommen haben, waren:

  • die Europameisterschaften daheim in Berlin
  • die Jugend-Europameisterschaften in Dordrecht / Holland
  • die zweiten olympischen Sommerspiele der Jugend Nanjing/China
  • die Weltmeisterschaften der Masters  in Montreal/Kanada.

Isabelle Härle wurde bei der EM in Berlin Europameisterin auf der Fünf-Kilometer-Distanz. In einem souveränen Rennen ließ Isabelle die hoch gehandelte Europameisterin über 10 Kilometer Sharon van Rouwendaal (Niederlande) und die 1500-Meter-Europameisterin Mireia Belmonte (Spanien) hinter sich. Das war der größte Einzelerfolg nicht nur für den PSV in diesem Jahr, sondern auch für die SG Essen. Wie hoch dieser Erfolg einzustufen ist, erfuhren wir einige Monate später zum Ende des Jahres: Isabelle Härle wurde sowohl zur  Sportlerin des Jahres Nordrhein-Westfalen als auch zur Sportlerin des Jahres in Essen gewählt.

Für Damian Wierling waren die Jugend-Europameisterschaften in Dordrecht vom 09.-13. Juli 2014 sehr erfolgreich. Im Einzel über 100 m Freistil gewann er gegen die gesamte europäische Konkurrenz die Silbermedaille. Dazu kam er in fast allen Staffeln zum Einsatz, wo er nicht weniger als 5 Medaillen gewann und das Sahnehäubchen war die 4 x 200 m Freistilstaffel, die er zum Sieg führte und somit Jugend-Europameister wurde, herzlichen Glückwunsch!

Noch größere Konkurrenz hatte er dann einen Monat später bei der 2. Jugend-Olympiade in Nanjing in China vom 17.-22.08. Hier verbesserte er noch einmal seine Leistungen, belegte mit den Staffeln des DSV eine Silber- und eine Bronzemedaille und gewann im Einzel sowohl über 100 als auch über 200 m Freistil Bronze. Damian war der erfolgreichste deutsche Teilnehmer, nicht nur bei den Schwimmern, sondern übergreifend über alle Sportarten.

Vom 3. bis zum 9. August 2014 stellten sich 13 Masters-Schwimmer der SG Essen bei den 15. Fina Masters-Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal der globalen Konkurrenz. Mit dabei: Michael Weber. Über 50 m Brust konnte der PSVler in seiner Altersklasse (AK 40) einen achtbaren 20. Platz erringen.

Unsere Besten des Jahres

Weitere Impressionen des Tages

 

 

 


Keine Antworten auf "Der Polizei-Sportverein ehrt seine Besten"


    Kommentar verfassen