Seepferdchen‑Gruppen

Erste Schritte im Wasser – spielerisch, sicher und mit Freude

Voraussetzung: ab 4 Jahren

Trainingsumfang: 1 × 45 Minuten pro Woche

Ziel: Seepferdchen-Abzeichen

Preis: 100,80€ pro Quartal

Trainingsziele

Wassergewöhnung und Sicherheit
  • Ausatmen ins Wasser (Blubbern)
  • Tauchen im schultertiefen Wasser und Herausholen eines Gegenstandes
  • Seestern (Bauch- und Rückenlage)
  • Gleiten mit Wasser im Gesicht
  • Fußsprung vom Beckenrand oder Startblock ins tiefe Wasser
Grundlagen der Wasserlage
  • Stabile Rückenlage
Erste Schwimmbewegungen
  • Rückenbeine / Kraulbeine
  • Brustbeinschlag
  • Brustarmzug
  • Je nach Motivation: Vorwärtsrolle im Wasser
Hinweis zur Schwimmfähigkeit
  • Das Seepferdchen-Abzeichen ist kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Erst mit dem Bronze-Abzeichen kann von sicherem Schwimmen gesprochen werden.

Hinweise zu Buchung, Wartelisten und Gruppenzugehörigkeit

In unseren Trainingsgruppen gilt grundsätzlich: Ein Mitglied kann pro Woche nur einen Gruppenplatz belegen. Mehrfache Eintragungen auf Wartelisten sind möglich. Sobald jedoch ein Platz in einer Gruppe angenommen wird, werden alle weiteren Wartelistenplätze von uns storniert, um Doppelzugehörigkeiten zu vermeiden.

In den Seepferdchen‑Gruppen ist eine eigenständige Eintragung möglich, da wir dort keine Plätze für Mitglieder freihalten müssen, die nach einem Abzeichen in eine neue Gruppe wechseln. Für alle weiteren Gruppen (Bronze, Silber, Gold, BSPJ) erfolgt die Eintragung ausschließlich durch uns.

Wartelistenplätze können ebenfalls beantragt werden.

Gruppenwechsel können jederzeit per E‑Mail beantragt werden..

Gruppenwechsel beantragen Frage stellen

Trainingszeiten der Seepferdchen‑Gruppen

Trainingszeiten (Mobilansicht)

Hinweis: Die genannten Inhalte dienen als Orientierung. Unsere Trainer*innen entscheiden individuell, welche Übungen für jede Person sinnvoll und sicher sind.