„Auf die Plätze!“
Kids messen ihre Kräfte bei den ersten vereinsinternen PSV-Breitensportmeisterschaften
Mit einem langen Pfiff aus ihrer Trillerpfeife forderte Annkatrin Pieper die Schwimmkinder auf ihre Startblöcke zu steigen. Bei den ersten vereinsinternen Breitensportmeisterschaften am 27. und 28. Mai 2015 im Hauptbad Essen schlüpfte die PSV-Trainerin in die Rolle der Starterin.
Mit dem neuen Angebot möchte der Polizei Sportverein Essen Kindern aus dem Breitensportbereich die Möglichkeit bieten, unter Wettkampfbedingungen ihre Kräfte zu messen. Die jungen Athleten traten über die 50m Distanz in den drei Schwimmlagen Brust, Rücken und Freistil gegeneinander an.
Um den Wettkampf möglichst authentisch zu gestalten, wurde er nach den Wettkampfbestimmungen des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) durchgeführt. Entsprechend gehörte zum Wettkampf eine regelgerechte Startprozedur mit Aufforderung auf den Startblock zu steigen, der Aufforderung, die Startposition einzunehmen („Auf die Plätze!“) und einem Startsignal. So war für die Kids neben dem Spaß am Schwimmsport auch noch eine gehörige Portion Spannung im Spiel.
Selbstverständlich gab es auch ein ordentliches Kampfgericht: Die PSV-Trainer und –Übungsleiter übernahmen an beiden Wettkampftagen die Aufgaben der Kampfrichter. Zum Hintergrund: ausgebildete Trainer und Sportassistenten müssen über eine Kampfrichter-Lizenz verfügen.