PSV-Schwimmfest 2012

Spitzensport und Nachwuchs lassen Wettkampfjahr ausklingen

– Ganz aufmerksam lauscht Isabelle Härle, die Bronzemedaillen-Gewinnerin der Schwimm-Weltmeisterschaften von Shanghai 2011

und mehrfache Deutsche Meisterin, als ihre kleine Vereinskameradin Marie Gröting (Jg. 2004) verriet, dass sie schon viermal gestartet sei und gerade eine Bronzemedaille über 50m Brust gewonnen habe. Die Athletin aus dem TOP-Team der Startgemeinschaft Essen war wie tags zuvor die Teamkollegen Hendrik Feldwehr und Christian vom Lehn ins Essener Hauptbad gekommen, um beim traditionsreichen Weihnachtsschwimmfest am 08./09. Dezember 2012 ihres Heimatvereins, dem PSV Essen, an den Start zugehen. Die deutschen Spitzenathleten hautnah zu erleben, begeisterte nicht nur die Zuschauer im ausverkauften Hauptbad. Die sportliche Messlatte auf der Nachbarbahn zu wissen, war für den Schwimmnachwuchs und für die regionalen Spitzenschwimmer eine besondere Herausforderung. Kleinere Wettkämpfer nutzten die Gelegenheit, ein Autogramm von ihren schwimmsportlichen Vorbildern zu ergattern und ihnen Löcher in den Bauch zu fragen. So auch Isabelle Härle. Kaum dem Wettkampfbecken entstiegen, war sie auch schon von einer Gruppe ganz jungen Damen umringt, die bereit waren zum fachlichen Austausch.

PSV Schwimmfest 2012

(v.l.) Svea Borghoff, Katharina Pfannkuche, Isabelle Härle, Marie Gröting

Mit dem 31. PSV-Weihnachtsschwimmfest im Essener Hauptbad am 08./09.12.2012 ging für Schwimmerinnen und Schwimmer der Stadt Essen das Wettkampfjahr 2012 zu Ende. Wie schon in den Jahren zuvor bildete die Traditionsveranstaltung einen würdigen Rahmen für den Jahresausklang. 742 Teilnehmerinnen von 36 Vereinen traten bei 2254 Starts miteinander in Konkurrenz. Mit dabei wieder die Schwimmerinnen und Schwimmer vom VfV Hildesheim. Die Hildesheimer sind Partnerverein des Ausrichters, dem Polizei Sportverein Essen. Vor den Sommerferien fahren die PSVler zum Wettkampf nach Hildesheim. Im Gegenzug kommen die Niedersachsen in der Adventszeit nach Essen.

Die jüngsten Starter beim PSV-Weihnachtsschwimmfest wie Marie Gröting (Jg. 2004) vom Polizei Sportverein Essen und die älteste Wettkämpferin Brigitte Mai (Jg. 42) vom SC Aegir Essen trennten 62 Jahre. Leon Maximilian Posada brachte es an den beiden Wettkampftagen auf sensationelle 14 Starts. Dabei erkämpfte sich der PSVler einen ganzen Sack voller Edelmetall: 2x Gold, 7x Silber, 3x Bronze. Mit fünf Goldmedaillen bei fünf Starts war Pauline Klara Pietsch (Jg. 99) vom SC Aegir Essen die erfolgreichste Schwimmerin aus Essener Sicht. Erfolgreichster Schwimmer – ebenfalls mit fünf Goldmedaillen bei fünf Starts – war Mark Brock (Jg. 2000) vom PSV Essen.

PSV Schwimmfest 2012

(v.l.) Svea Borghoff, Marie Gröting, Annika Sauer

Als sich die Traube um Isabelle Härle langsam auflöste, vergewisserte sich die Weltmeisterschafts-Dritte vorsichtshalber, ob die jungen Schwimmerinnen ihr am Ende nicht doch ein Loch in den Bauch gefragt haben. Nein, haben sie nicht. Die Spitzenathletin lacht und freut sich über so viel Schwimmsportbegeisterung.

Vor dem PSV-Weihnachtsschwimmfest am 08. Dezember besuchte vormittags der Nikolaus die ganz kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer ab Jahrgang 2006 beim 18. Nikolausschwimmfest des Polizei-Sportverein Essen im Hauptbad Essen.


Keine Antworten auf "PSV-Schwimmfest 2012"


    Kommentar verfassen