DMS ’13: Warnecke & Zastrow am Start

PSV-Veteranen lassen junge Konkurrenz in Gelsenkirchen alt aussehen

Mit Mark Warnecke und Mitja Zastrow verstärkten zwei ganz besondere PSV-Athleten die Mannschaft der Startgemeinschaft Essen in der Aufstiegsrunde der 2. Bundesliga am 02.02.2013 im Zentralbad Gelsenkirchen.

Mannschaftsbild

v.l. Nicole Endruschat (Trainerin), Jaqueline Friedrichs, Niklas Finger, Katharina Wissmann, Katharina David, Mark Warnecke, Annika Gotthold, Lina Weinmeister, Joshua Petrovic, Max Brose, Julian Gabrys, Robert Rauch, Wiebke Haßelmann, Felix Kusnierz, Mitja Zastrow

Gemeinsam mit 13 Nachwuchstalenten der SG Essen stellten sich die beiden Schwimmsport-Veteranen auf der kurzen Bahn im Zentralbad Gelsenkirchen im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen 2. Bundesliga-West der Konkurrenz. Da die SG Essen bereits eine Damen- und eine Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga haben, ging es für das Mark Warnecke, Mitja Zastrow und seine Mitstreiter nicht um den Aufstieg. Signalisiert werden sollte: an der SG Essen kommt man auch in der 2. Liga nicht so einfach vorbei. Verglichen werden sollte die Leistung. Trainiert werden sollte die Wettkampfhärte.

Mark Warnecke (Jg. 70) – Weltmeister, Weltrekordler und erfolgreicher Olympionike – plant bei den deutschen Meisterschaften Ende April 2013 um den Titel über 50 Meter Brust mitzuschwimmen. Die DMS war eine gute Gelegenheit, zu testen, wie weit weg man von der Spitze ist. Auf der kurzen Bahn in Gelsenkirchen schwamm Mark Warnecke die 50m Brust in 00:29,10. Schnell genug, um sich an die Spitze der bundesdeutschen Bestenliste in seinem Jahrgang zu setzen. In der offenen Klasse reichte die Zeit für Platz 15. Zur Spitze, die Markus Deibler aus Hamburg hält, muss der noch 42 jährige Mark Warnecke eine gute Sekunde gut machen.

Lina Weinmeister

Mark Warnecke

Mitja Zastrow

Um das Team der SG Essen zu verstärken, wechselte Mitja Zastrow (Jg. 77) beim DMS aus der Rolle des Trainers der Anschlussgruppe der SG Essen in die des Wettkampfschwimmers. Über 100m und 50m Rücken sowie über 50m Freistil schlug er jeweils als Zweiter an. Über 50m Freistil ließ Mitja Zastrow, der in seiner aktiven Schwimmerkarriere für die Niederlande mit der 4x100m Freistil-Staffel olympisches Silber erschwamm, keine Chance. Mit der 00:22,73 schwamm sich Mitja auf Platz 7 der bundesdeutschen Bestenliste über 50m Freistil-Distanz auf der Kurzbahn.

Angespornt von den beiden „älteren Herren“ und vom Teamgeist ließen es auch die anderen Mannschaftsmitglieder ordentlich Krachen – mit dabei Katharina David, Jaqueline Friedrichs, Felix Kusnierz, Joshua Petrovic und Lina Weinmeister vom PSV.

Lina Weinmeister stellte in Gelsenkirchen über 200m Schmetterling den PSV-Altersrekord von Helina Simsek ein. Lina schwamm mit 02:25,10 zwei Zehntel schneller als Helina 2011 im Alter von 16.

 


Keine Antworten auf "DMS '13: Warnecke & Zastrow am Start"


    Kommentar verfassen