Bestzeiten bei NRW-Jahrgangsentscheid

  • Cedric Arndt, Achim Becker, Luisa Schmidt

Was ein Trainerherz höher schlagen lässt!

Luise M. Schmidt und Cedric Arndt schwimmen Bestzeit bei NRW-Jahrgangsentscheid

Was ein Trainerherz höher schlagen lässt? PSV-Coach Achim Becker zögert keinen Moment mit der Antwort: „Auf NRW-Ebene Bestzeit zu schwimmen!“ Genau das haben Luisa M. Schmidt und Cedric Arndt bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften am 24./25.052014 im Dortmunder Südbad getan. Luisa schwamm über 50m Freistil – ihrer Paradisziplin – 30.56 Sekunden eine Steigerung zur bisherigen Bestzeit um 13 Hundertstel.

Cedric Arndt unterbot sowohl über 50m als auch über 100m Schmetterling seine persönlichen Bestmarken: 28,93 Sekunden über 50m Delle – eine Steigerung zur bisherigen Bestzeit um 87 Hundertstel; 1:06,54 Minuten über 100m Delle – eine Steigerung zur bisherigen Bestzeit um 1,75 Sekunden. Für Trainer Achim Becker auch ein persönlicher Erfolg. 2013 hatte sich ein Schwimmer aus seiner Wettkampfmannschaft für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert. Für 2014 hatte sich der PSV-Trainer das Ziel gesteckt: „Mehr als einen Schwimmer zu den NRW-Meisterschaften zubringen.“ „Mit Luisa und Cedric sind es nun zwei Aktive, die sich durch ihre Leistungen einen Startplatz bei den diesjährigen NRW Jahrgangsmeisterschaften erschwommen haben“, erzählt Achim Becker: „Für beide war es der sportliche Höhepunkt in ihren bisherigen Schwimmerkarrieren.“ Durch konzentriertes Training haben sich beide von Beginn des Jahres kontinuierlich gesteigert. Luisa schwamm zu Beginn des Jahres beim Nachwuchs-Schwimmfest in Duisburg-Wedau noch 31,22 Sekunden. Die Quali-Zeit für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften über 50m Freistil: 30,80 Sekunden. Bei den Alex Athletics „Swim & Fun Days“ im März knackte Luisa die Quali-Zeit für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften 30,71 Sekunden. Bei den folgenden Wettkämpfen bis zum NRW-Entscheid bestätigte die PSV-Sprinterin ihre Leistung.

Für Cedric lief es nicht ganz so glatt. Zwar konnte er die geforderten NRW-Quali-Zeiten unterbieten, eine Klassenfahrt und eine fiebrige Erkältung forderte aber Tribut. Der nötige Biss und ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Training führten in Dortmund zum Erfolg. So eine Top-Leistung lässt nicht nur das Trainerherz höher schlagen, sie verdient auch besondere Anerkennung. Achim Becker spendierte beiden einen Einkaufsgutschein zur Optimierung ihres Schwimm-Equipments.


Keine Antworten auf "Bestzeiten bei NRW-Jahrgangsentscheid"


    Kommentar verfassen