37. Weihnachtsschwimmfest zwischen Tradition und guten Ergebnissen

Essen. Das Schwimmfest gehört zum festen Repertoire der PSV-Schwimmabteilung. Am zweiten Advents-Wochenende trafen sich 15 Vereine, mit insgesamt 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Sportbad Thurmfeld. „Wir freuen uns in jedem Jahr über die treue Teilnahme unserer befreundeten Vereine“, so PSV-Abteilungsleiter Bernhard Gemlau. „Besonders natürlich über die weite Anreise unserer Freunde vom VfV Hildesheim.“

Das Schwimmfest ist für viele Athletinnen zwar der letzte Wettkampf des Jahres, er liegt aber mitten in der Saison und ist damit wichtiger Bestandteil der Qualifikationsmöglichkeiten für Meisterschaften im Jahr 2019.

Bei der hohen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist eine gute Organisation nötig. Die Technik muss stehen, für Verpflegung muss gesorgt werden. „Wir sind unseren fleißigen Helferinnen und Helfern sowohl beim Auf- und Abbau, als auch beim Wettkampfbetrieb sehr dankbar“, sagte sportliche Leiterin Petra Wiskow nach Ende des Traditionswettkampfes. „Bei vielen Abläufen profitieren wir von der langjährigen Erfahrung unserer Mitglieder – da sitzt jeder Handgriff.“ Die Besonderheit bei diesem Wettkampf: vormittags schwimmen die jüngeren Athletinnen und Athleten beim Nikolausschwimmfest und nachmittags die älteren beim Weihnachtsschwimmfest.

Die erste Wettkampfmannschaft des PSV konnte beim Weihnachtsschwimmfest am Nachmittag unter Leitung von Trainer Achim Becker sehr gute Ergebnisse verzeichnen. „Das gibt Hoffnung und Schwung für 2019“, so der Trainer. Nach langjährigem Engagement als Trainer seiner Gruppe war das Weihnachtsschwimmfest vorerst sein letzter Wettkampf als PSV-Trainer. „Zum einen bin ich froh meine Mannschaft mit diesen Spitzen-Zeiten verabschieden zu können, zum anderen aber auch traurig, dass mir mit solch tollen Leistungen der Abschied so schwer gemacht wird“, so Trainer Achim Becker.

Ab 2019 leiten Laura Dörsam, Hendrik Feldwehr und Isabell Härle nun seine Leistungsgruppe. „Auch wenn ich traurig bin, meine Mannschaft zu übergeben, das neue Trainer-Team gibt mir die Gewissheit, noch etliche Bestzeiten aus der tollen Mannschaft herauskitzeln zu können. Und für Fragen, Tipps und die eine oder andere Betreuung bei Wettkämpfen, stehe ich natürlich immer noch beratend und unterstützend zur Seite.“

Das Protokoll finden Sie hier.


Keine Antworten auf "37. Weihnachtsschwimmfest zwischen Tradition und guten Ergebnissen"