Öffentlicher Brief vom Vorstand

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung,

das Wichtigste vorab: wir hoffen, euch und euren Familien geht es gut und ihr seid alle gesund! Wir, die Mitarbeiter, Übungsleiter und die vielen Ehrenamtler der Schwimmabteilung des PSV sind bislang auch zum Glück von gesundheitlichen Problemen verschont geblieben.

Dennoch ist die aktuelle Lage natürlich für jeden von uns eine Herausforderung: Home-Office bei gleichzeitiger Betreuung der Kinder, Arbeit in „systemrelevanten“ Bereichen ohne ausreichende Betreuung der Kinder, ausfallende Kindergeburtstage, fehlende Besuche von Freunden und Verwandten… Und dazu kommt noch der nicht vorhandene Ausgleich in der Freizeit, da ja auch quasi alle Hobbies gecancelled werden müssen und Sport in der Gemeinschaft aktuell nicht möglich ist. Darunter leiden nicht nur unsere Leistungssportler, für die plötzlich alle Wettkämpfe und Meisterschaften, auf die man sich schon lange vorbereitet hat, ausfallen, und die auch das tägliche Training auf einmal allein und ohne Schwimmbad und Trainingsgeräte absolvieren müssen. Dazu kommen unsere jüngsten Sportler, die vielleicht gerade kurz vor dem Erwerb des Seepferdchens standen, und nun plötzlich eine unfreiwillige Pause einlegen müssen. Und all diejenigen unter euch, für die Schwimmen einfach ein toller Ausgleich war, morgens vor der Arbeit, nachmittags nach der Schule, oder abends, wenn die Kinder schon schliefen.

Natürlich hoffen wir, dass bald – sehr bald – wieder Normalität einkehrt. In der Zwischenzeit laufen bei uns quasi sämtliche Kosten weiter. Wir haben Mitarbeiter, zahlen Miete, Gebühren, Abgaben, Lizenzen usw. Wir werden daher weiter normal eure Mitgliedsbeiträge einziehen. Solltet ihr aufgrund der Krise finanzielle Schwierigkeiten haben, meldet euch bitte. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung. Ansonsten bedanken wir uns sehr herzlich, dass ihr uns in dieser Krise nicht allein lasst!

Wir machen uns aktuell schon Gedanken, wie wir den Trainingsausfall „wiedergutmachen“ können. Wir sind bereits im Gespräch mit den Essener Sport- und Bäderbetrieben, inwiefern hier eine Nutzung der Schwimmbäder zum Beispiel während der Sommer- oder Herbstferien möglich ist. Sobald wir hier näheres wissen, sagen wir euch Bescheid. Hier auf dieser Seite findet ihr aktuelle Hinweise und auch Links, zum Beispiel zum Schwimmverband NRW, wo Tipps zusammengestellt werden, wie ihr auch während der Schließung der Bäder fit bleiben könnt.

Wir wünschen euch für die nächste Zeit alles Gute, frohe Ostern und bleibt bitte gesund,

beste Grüße

der Vorstand der Schwimmabteilung des PSV Essen


Keine Antworten auf "Öffentlicher Brief vom Vorstand"