Ostertrainingslager

Das Strichmännchen auf dem Startblock

PSV-Nachwuchs trainiert Trackstart im Ostertrainingslager

Ein Strichmännchen assistierte Trainerin Petra Wiskow beim diesjährigen PSV-Ostertrainingslager für den Wettkampfnachwuchs vom 25. bis zum 28. März 2013. Und es machte – so viel sei vorweggenommen – einen guten Job. Den Schritt- oder Trackstart hatten Petra Wiskow und ihre beiden Co-Trainer Petra Borghoff und Oliver Hoffmann für die 13 Nachwuchstalente im Alter zwischen sieben und 12 Jahren unter anderem auf das Programm gesetzt. „Die Kinder sollten lernen, sich nicht einfach ins Wasser plumpsen zu lassen“, erklärt Petra Wiskow.

Das Strichmännchen auf dem Block

Trainiert wurde morgens im Hauptbad an der Steeler Straße und am Nachmittag im Leistungszentrum Rüttenscheid – je eine Land- und eine Wassereinheit. Dazwischen gab es Mittagstisch und Theorie.

Nach den vier Tagen Trainingslager war das Trainerteam „sehr zufrieden“: Die Mädchen und Jungen hatten nicht nur ihre Technik in allen vier Schwimmlagen verbessern können und die neuen Bewegungsabläufe verinnerlicht, sich hechteten auch elegant vom Startblock ins Wasser des Wettkampfbeckens. Dass das so gut gelang, war nicht zuletzt einem Strichmännchen zu verdanken. Das ließ Petra Wiskow auf einem Flipchart-Bogen auf einen Startblock klettern und mit gekonntem Trackstart ist Wasser hechten.

Was ihnen denn im Trainingslager am besten gefallen habe? Die Antwort der jungen PSV-Athleten war eindeutig: „Das Strichmännchen auf dem Startblock!“

[info]Beim Track- bzw. Schrittstart ist das vordere Bein das Sprungbein, das hintere Bein ist das Schwungbein und wird beim Sprung nach oben gezogen. Beide Füße drücken sich beim Start vom Block ab: erst das hintere, dann das vordere Bein. Das Sprungbein folgt der Bewegung des Schwungbeins nach oben, um so einen optimalen Absprung- und Eintauchwinkel zu ermöglichen.[/info]
  • Trackstart auf YouTube
    [youtube width=“600″ height=“365″ video_id=“x1lCFNLYyns“]
  • Weitere Bilder

    [nggallery id=63]

     


    Keine Antworten auf "Ostertrainingslager"


      Kommentar verfassen