Swim Cup Eindhoven

Gold, Jahresbestzeit und WM-Norm für Isabelle Härle beim Swim Cup Eindhoven

Isabelle Härle ließ ihren Konkurrentinnen im Rennen über 1500m Freistil auf der langen Bahn im „Pieter van den Hoogenband-Zwemstadion“ in Eindhoven keine Chance. Die Langstrecken-Spezialistin schlug nach 16:26,36 Minuten als Erste im Ziel an: Damit hatte Isabelle Härle nicht nur Jahresbestzeit geschwommen, sondern auf die Hundertstel genau die vom Deutschen Schwimm-Verband zur Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Barcelona geforderte Normzeit. Der hochkarätig besetzte Swim Cup im niederländischen Eindhoven vom 04. bis zum 07. April 2013 bot den Essener Athleten eine gute Gelegenheit zum Formtest vor den Deutschen Meisterschaften: mit im Aufgebot der Startgemeinschaft zahlreiche PSV-Schwimmer.

Swim Cup Eindhoven

Foto (v.l.) oben: Lina Weinmeister, Isabelle Härle; Mitte: Hendrik Feldwehr, Mark Warnecke

Isabelle Härles Vereinskamerad Hendrik Feldwehr kletterte in Eindhoven gleich zweimal aufs Podest. Der Brustsprinter schwamm über die 50m Distanz in 27,78 Sekunden und über die 100m Strecke in 1:01,52 Minuten zu Silber. Auch die Nachwuchstalente zeigten starke Leistungen in Eindhoven: Lina Weinmeister (Jg. 97) schwamm sich als 8. ins offenen Finale über 800m Freistil. Im Finale erreichte sie in persönlicher Bestzeit von 09:21,19 Minuten Platz 7. Moritz Brandt (Jg. 98) schwamm auf Platz 3 über 200m Schmetterling in der Jugend. Damian Wierling (Jg. 96) schwamm sich über 50m Rücken und 100m Freistil ins Jugendfinale. Über die 100m Freistil verbesserte er seine persönliche Bestmarke.

Altmeister Mark Warnecke trat nach sechs Jahren zu seinem ersten Wettkampf auf der langen Bahn an. Seine Paradestrecke über 50m Brust absolvierte der 43jährige in 29,51 Sekunden und sicherte sich damit einen Platz unter den Top 100 der DSV-Bestenliste, die zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Berlin herangezogen wird.

Trainer Mitja Zastrow gönnte sich in einer Wettkampfpausen einen kleinen Bummel durch die Straßen von Eindhoven: „Gute alten Zeiten!” schwelgt er in Erinnerungen. Hier – beim PSV Eindhoven – feierte der heutige SG Essen-Trainer seine größten sportlichen Erfolge. Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen gewann er gemeinsam mit Pieter van den Hoogenband, nachdem die Schwimmarena in Eindhoven benannt wurde, Johan Kenkhuis und Klaas-Erik Zwering die Silbermedaille über die 4×100 m Freistil für die Niederlande.


Keine Antworten auf "Swim Cup Eindhoven"


    Kommentar verfassen