Interview mit Moritz Brandt

Moritz Brandt flog in Berlin zum Deutschen Altersklassenrekord

Gruppenfoto

Gruppenfoto: (v.l.) Antonia Stenbrock, Max Brose, Lisa Bialluch, Moritz Brandt, Lea Teigelkötter.

Tom

Thomas Stuckert: Moritz, bei den „Deutschen Meisterschaften 2013“ in Berlin hast Du Dich als Youngster mehr als tapfer geschlagen. Im Finale über 100m Schmetterling hast Du einen respektablen 4. Platz eingeschwommen. Über 200m Schmetterling hast Du im Vorlauf mit 02:05,46 Minuten einen Deutschen Altersklassenrekord aufgestellt und im Finale hast Du Deinen frischen Rekord noch einmal verbessert mit 02:04,98. Du führst aktuell bundesweit die Bestenliste in Deinen Jahrgang an.Jetzt bei den „Nordrhein-Westfälische Jahrgangs-Meisterschaften der Jahrgänge 2001 – 1999 weiblich, 2001 – 1997 männlich“ am 11. – 12. Mai 2013 in Wuppertal warst Du kaum zu bremsen. Du bist Jahrgangsmeister über 100m und 200m Schmetterling geworden, hast eine Silbermedaille über 200m Lagen und Bronzemedaillen über 200m Freistil und 50m Schmetterling erschwommen. Wie geht es Dir bei so viel Erfolg?

Moritz

Moritz Brandt: Es ist ein gutes Gefühl. Auf den Deutschen Altersklassenrekord bin ich stolz. Der war 10 Jahre alt. Ich freue mich, wenn ich meinen Namen in dem Kasten über der Bestenliste auf DSV-Webseite lese.

Tom

Thomas Stuckert: Was sind Deine nächsten sportlichen Ziele?

Moritz

Moritz Brandt: Bei den „Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2013“ ist über 100m Schmetterling eine Medaille möglich und über 200m Schmetterling kann ich Erster werden. Ich würde gerne mit zur EYOF (European Youth Olympic Festival) nach Utrecht fahren – wenn das noch drin ist.

Tom

Thomas Stuckert: Um so einen sportlichen Erfolg zu erzielen, benötigt es natürlich Talent. Begabung allein genügt beim Schwimmen aber nicht. Wie oft trainierst Du?

Moritz

Moritz Brandt: Ich trainiere sieben Mal in der Woche. Sechs Mal am Nachmittag und einmal Frühtraining. Etwa 20 Stunden pro Woche.

Tom

Thomas Stuckert: Wenn man bedankt, dass du ja auch noch zur Schule gehst, bleibt da nicht viel Zeit für Dich. Was tust Du, wenn Du mal Zeit für Dich hast?

Moritz

Moritz Brandt: Wenn, dann mache ich etwas für die Schule oder ruhe mich einfach aus, um beim Training wieder alles geben zu können.

Tom

Thomas Stuckert: Bei Wettkämpfen habe ich Dich ganz oft mit dicken Kopfhörern auf den Ohren gesehen?

Moritz

Moritz Brandt: Ich nutze die Kopfhörer, um mich zu konzentrieren. Ich höre vor dem Start immer klassische Musik, um runter zu kommen.

Tom

Thomas Stuckert: Moritz, ich danke Dir für das Gespräch und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

 

Moritz Brandt

[info]

Hintergrundinformationen zu den „Nordrhein-Westfälischen Jahrgangs-Meisterschaften“ für die jüngeren Jahrgänge (2001 – 1999 weiblich, 2001 – 1997 männlich) am 11. – 12. Mai 2013 in Wuppertal

„Das Aufgebot der SG Essen holte 10 Jahrgangsmeister-Titel bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften. Lea Teigelkötter (Jg. 2001) holte drei Titel über 50m, 100m und 200m Brust. Antonia Stenbrock (Jg. 2000) holte zwei Titel über 200m Lagen und 100m Freistil. Moritz Brandt und Max Brose, beide Jg. 1998, holten je zwei Titel: Moritz Brandt über 100m und 200m Schmetterling; Max Brose über 50m Freistil und 50m Schmettern. Landestitel Nr. 10 erschwamm Lisa Bialluch (Jg. 1999) über die 200m Rückenstrecke.“[/info]


Keine Antworten auf "Interview mit Moritz Brandt"


    Kommentar verfassen