Die Polizeischwimmer trauern um Holger Leßmann

Am Morgen des 12. Oktober ist unser Vorstandsmitglied Holger Leßmann im Alter von nur 54 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben. Die Krankheit war über viele Jahre ein ständiger Begleiter seines Lebens. Es gab lange Phasen, in denen es so schien, als sei sie überwunden. Aber sie kam immer wieder und jetzt ist Holger dieser Krankheit erlegen. Die Polizeischwimmer sind unendlich traurig, dass sie sich von Holger in diesem viel zu jungen Alter verabschieden müssen. Wir verlieren einen wertvollen Mitarbeiter, aber noch viel mehr einen lieben Freund, der uns mit seiner Ausgeglichenheit, seinem ruhigen, stets freundlichen Auftreten sehr ans Herz gewachsen ist. Bewundernswert war immer, wie er mit seiner schweren Krankheit umgegangen ist. Seinen Lebensmut und seine Zuversicht hat er bis zum Schluss nicht verloren. Er hatte immer noch Pläne im Kopf, die er nun leider nicht mehr verwirklichen kann.

Am 01.09.1980 trat Holger als 15-jähriger Junge dem Polizeisportverein Essen bei, um seine schwimmsportlichen Fähigkeiten zu verbessern. So nahm er auch bald an Wettkämpfen teil. Bald stellte sich jedoch heraus, dass seine Interessen eher dahin gingen, anderen das Wissen, das er sich im Schwimmsport erworben hatte, weiter zu vermitteln.  So wurde er bald ein wertvoller Übungsleiter in der Nichtschwimmerausbildung. Der Umgang mit den Kindern, das Strahlen in ihren Augen, wenn sie wieder etwas gelernt haben, hat ihm viel Freude bereitet. Die Anzahl der Kinder, die bei Holger das Schwimmen erlernt haben, ist ungezählt. Diese Tätigkeit übte Holger bis zum Schluss vorwiegend in der Lehrschwimmhalle Holsterhausen aus und hätte das sicher auch noch viele Jahre gern weitergemacht. Neben seiner Übungsleitertätigkeit übernahm Holger auch mehrere Vorstandsaufgaben in der PSV-Schwimmabteilung. So war er über mehrere Jahre für die Kasse der Schwimmabteilung verantwortlich und in den letzten Jahren übernahm er das Amt des Breitensportwartes.

Neben seiner Liebe zum Schwimmsport war seine große Leidenschaft das Motorrad, von denen er durchaus mehrere gleichzeitig in seiner Garage hatte. Gern fuhr er auf diesen Motorrädern, aber noch viel lieber schraubte er an diesen Maschinen. Größter Anreiz für ihn war, alte Motorräder, die von den Vorbesitzern stillgelegt worden waren, wieder flott zu machen. Zeitschriften zum Thema Motorsport waren natürlich seine Lieblingslektüre, die er auch zuletzt bei schwerer Krankheit interessiert und aufmerksam las.

Lieber Holger, Du wirst uns sehr fehlen. Wir trauern mit Dir und Deiner Familie und werden Dich stets in guter Erinnerung behalten.

 

Nachruf von Bernhard Gemlau


Keine Antworten auf "Die Polizeischwimmer trauern um Holger Leßmann"