Corona: Informationen an unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung des PSV 1922 e.V. Essen,

wir hoffen ihr seid alle gesund.

Seit fast 7 Wochen können wir unseren Sport nicht mehr ausüben. Als PSV Essen unterstützen wir die Maßnahmen gegen die Pandemie voll und ganz. Das betrifft alle sozialen Kontakte und bedeutet für alle tiefe Einschnitte in unser Leben.

Langsam werden die Maßnahmen aber gelockert und wir arbeiten bereits auf Hochtouren an einem Konzept, wie wir trotz der Beschränkungen ein Bewegungsangebot anbieten können.

Als erste Maßnahme veröffentlichen wir in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband NRW regelmäßig auf YouTube-Videos, wie ihr euch fit halten könnt.

Die aktuell geltenden Regeln zwingen uns jedoch, vorerst weiter an Land zu bleiben und die Kontaktbeschränkungen einzuhalten.

Der DOSB hat einen 10 Leitplanken-Katalog erstellt, auf dessen Grundlage Vereinssport voraussichtlich wieder stattfinden kann. Der Katalog sieht vor, dass Sport im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder stattfinden kann. Konkret heißt das für den Schwimmsport, dass das Training noch nicht im Wasser, aber bald wieder an Land ausgeübt werden kann.

Wir haben daher ein Konzept vorbereitet, wie wir als Schwimmverein für die Zeit „auf dem Trockenen“ für alle Mitglieder ein Angebot an Land durchführen können.

Bis es soweit ist, möchten wir hier die wichtigsten Fragen kurz beantworten:


Wann geht der Sportbetrieb wieder los?
 Frühestens Ende Mai!

Wir haben am 16. März 2020 den Sportbetrieb vorerst eingestellt. Am 6. Mai beraten die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsident*innen über eine schrittweise Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sport- und Trainingsbetriebs.

Sollte die Konferenz organisierten Sport wieder zulassen, muss das von uns bereits erarbeitete Konzept von der Stadt und dem Land NRW genehmigt werden, erst danach können wir wieder starten.

Wann ist die Geschäftsstelle geöffnet?

Um unsere Mitarbeiter zu schützen, haben wir die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch der Eingang zum „Haus des Sports“ bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch sind wir montags bis freitags von 09.00 – 12.00 Uhr unter 0201-8146107 erreichbar. E-Mail-Anfragen an info@schwimmen-essen.de beantworten wir zeitnah.

Gibt es Beitragserstattungen für Mitglieder?

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist.

Eure Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer Gemeinschaft. Die Beitragspflicht besteht auch in dieser besonderen Situation weiter. Nicht der Satzung entsprechende Beitragserstattungen würden die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährden.

Wir bedanken uns für Eure Treue und Unterstützung. Wir sind für Euch da und freuen uns über alle Fragen und Anregungen unserer Mitglieder.

Hoffentlich bis bald bei bester Gesundheit

Euer Team des PSV 1922 e.V. Essen, Schwimmen


Keine Antworten auf "Corona: Informationen an unsere Mitglieder"