Lokales Kräftemessen: Stadtmeisterschaften 2022

Die Stadtmeisterschaften 2022 waren wieder ein Schwimmsport-Event für alle Wettkampf-Schwimmer:innen in Essen. Der Nachwuchs schwamm neben den Spitzenathlet:innen der SG – junge gegen ältere Schwimmer:innen um den Titel Stadtmeister:in oder Stadtjahrgangsmeister:in.

Aufgrund von Corona war das Wochenende für die Wettkampfmannschaften der PSV-Schwimmabteilung ein lang ersehnter Leistungstest:

„Die Stadtmeisterschaften waren für unsere Mannschaften seit ungefähr einem halben Jahr der erste Wettkampf. Somit war es eine super Gelegenheit mal wieder ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern“,

sagte Laura Dörsam, Trainerin der Wettkampfgruppe 1/ B/A-Jugend.

Der zweitägige Wettkampf mit insgesamt 42 Wettkämpfen wurde in diesem Jahr von der Sparte Schwimmen veranstaltet,  die Schwimmabteilung des PSV hat die Veranstaltung ausgerichtet.

Mit Corona haben sich einige Dinge im Wettkampfbetrieb verändert. So konnten beispielsweise keine Zuschauer:innen zugelassen werden. Vorstandsvorsitzender Bernhard Gemlau ist dennoch zufrieden:

„In Zeiten von Corona ist so ein Wettkampf mit Maskenpflicht und besonderen Kontrollen immer eine Herausforderung. Die Veranstaltung ist organisatorisch absolut perfekt gelaufen.“

 

Felix Kusnierz, 2. sportlicher Leiter der PSV-Schwimmabteilung:

„Für die Mannschaften war es natürlich schön, sich auf Vereinsebene mal wieder in Staffeln zu messen. Das hat allen sichtlich Spaß gemacht.“

OHP_7861

 

Laura Fobbe und Annkatrin Pieper standen gemeinsam für die jüngere Wettkampfgruppe 2 als neues Trainerinnenteam in der Schwimmhalle am Beckenrand.

 

 

 

Hier steht das Protokoll zum Download zur Verfügung.

Hinweis: Die Schwimmer:innen des PSV laufen unter der Bezeichnung „SG Essen 2“.


Keine Antworten auf "Lokales Kräftemessen: Stadtmeisterschaften 2022"