PSV-Weihnachtsschwimmfest: Zwei Rekorde und junge Talente
Im 100. Bestehens-Jahr des Polizeisportvereins Essen veranstaltete die Schwimmabteilung ihr 39. Weihnachtsschwimmfest vom 10. bis 11. Dezember – endlich: zum ersten Mal seit 2019.
„In dieser besonderen Kulisse, vor voll besetzen Publikumsrängen und hohem Engagement aller aus unserem Ausrichter-Team ist das PSV-Schwimmfest in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung“, so Bernhard Gemlau, PSV-Schwimmabteilungsleiter. „Unser großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer aus unserer Schwimmabteilung, die diesen familiären Wettkampf organisiert haben und das engagierte Kampfgericht.“
Bei diesem traditionsreichen Einladungswettkampf sind sowohl die Einzeldisziplinen 25 m Beine in allen Lagen als auch die Dreikampfwertung der Jahrgänge 2011 bis 2014 sowie der Jahrgänge 2010 und älter etwas Besonderes. „Diese Wettkämpfe eignen sich zum Ende des Jahres besonders für unsere Talentsichtung aber auch für die Trainerinnen und Trainer am Beckenrand, die die Grundlagen ihrer Sportlerinnen und Sportler genau analysieren können“, so Felix Kusnierz, sportlicher Leiter der PSV-Schwimmabteilung.
Bei der Dreikampfwertung belegte in der Jahrgangsgruppe 2011 – 2014 bei den Jungen Samuel Krietenbrink mit 47 Punkten und bei den Mädchen Helene Boller mit 45 Punkten den ersten Platz. In der Jahrgangsgruppe 2010 und älter siegte bei den Jungen Moritz Birk mit 49 Punkten und bei den Mädchen Greta Marleen Kluczka mit 39 Punkten. Alle Gewinner*innen gehören dem Polizeisportverein an und starten somit für die SG Essen.
Der Wettkampf wurde ebenfalls für ein nationales Kräftemessen der besonderen Art genutzt.
Die Teams der SG Essen weiblich unterboten gleich zwei deutsche Rekorde: Mit der Gesamtzeit von 10:32,50 Min. über 10×100 Schmetterling wurde der bisherige Rekord vom SC Wiesbaden 1911 aus dem Jahr 2009 um mehr als 20 (!) Sekunden unterboten und in einer Zeit von 4:05,85 Min. über 4×100 Schmetterling blieben die Schwimmerinnen der SG Essen um 3 Sekunden unter dem bisherigen Rekord vom SV Würzburg 05 aus dem Jahr 2012.
Und das sind sie, die Rekordschwimmerinnen: Fee Lukosch, Karla Heßmann, Kathrin Demler, Jennifer Pietrasch, Julianna Dora Bocska, Nina Jasmin Jazy, Lara Mertins, Janne Niederste-Hollenberg und Jeannette Spiwoks.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen.
Alle Ergebnisse und Protokolle findet ihr hier.